Start Presse Medienecho 2008 - 2010
E-Mail Drucken PDF

National und international gefragte Expertin

Sabine Schwind von Egelstein ist seit Jahren die meistgefragte Interviewpartnerin der Medien, wenn es um Personality, Image und zeitgemäße Umgangsformen im Business geht. Ihre Kompetenz macht sie auch international zur regelmäßig zitierten Expertin.

Bereits im Mai 2003 schreibt die Cosmopolitan: "...mittlerweile zählt sie zu den Top Ten der deutschen Imageberater."
Der Focus: "Diese Frau ist ein Profi!"
ARD: "DIE Expertin in Fragen des guten Benehmens!"
Erwin Pelzig: "Quasi eine Streetworkerin des gehobenen Niveaus."

Von Oktober 2003 bis Oktober 2004 war sie mit festem Sendeplatz regelmäßig jeden Montag als Expertin für moderne Umgangsformen und klugen Lebensstil im deutschen Fernsehen präsent. 2006 Expertin für Umgangsformen beim MDR in Café Trend 


             


Radio Paloma, 2. März 2010, 14.25 Uhr Interview mit der Expertin für Umgangsformen Sabine Schwind von Egelstein über "Du und SIe am Arbeitsplatz"


Handelsblatt online, 19. Februar 2010, Interview mit Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Kleidung am Arbeitsplatz" 


Radio Paloma, 18. Februar 2010, 15.25 Uhr Hallo Deutschland, Interview mit Klasse-Lady Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Handy-Knigge" 


Bayerisches Fernsehen, 16. Februar 2010, 16.-17.00 Uhr, "Wir in Bayern" Faschingsflirt! - Was nun? Sabine Schwind von Egelstein als Studiogast zum Thema "Seitensprung im Fasching - beichten oder nicht" Flirten gehört für die viele zum Fasching dazu. Verkleidung und gute Stimmung tun oft ihr Übriges. Doch was ist in der fünften Jahreszeit erlaubt? Und: Soll man einen Faschingsflirt beichten? Tipps gibt unsere Benimm-Expertin Sabine Schwind von Egelstein.


Servus TV, 12. Februar 2010, 18.30 Uhr, „Gut leben“, Sabine Schwind von Egelstein als Studiogast zu Thema "Valentinstag"


Radio Paloma, 3. Februar 2010, 17.25 Uhr Hallo Deutschland, Interview mit Klasse-Lady Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Erkältungs-Knigge"


Radio Saarbrücken, 2. Februar 2010 mit Expertentipps von Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Valentinstag" und "Karnevals-Knigge"


Servus TV, 25. Januar 2010, 18.30 Uhr, „Gut leben“, Thema "Gutes Benehmen"


Radio Paloma, 18. Januar 2010, 16.00 Uhr Hallo Deutschland, Interview mit Klasse-Lady Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Sagt man Gesundheit, wenn jemand niest"


Radio Paloma, 11. Januar 2010, 15.25 Uhr Hallo Deutschland, Interview mit Etikette Expertin Sabine Schwind von Egelstein


SERVUS TV (Österreich), 7. Januar 2010, Talk in Hangar 7: Sabine Schwind von Egelstein als Studiogast zum Thema "Political Correctness"


Radio Saarbrücken, 6. Januar 2010 im Gespräch mit Sabine Schwind von Egelstein rund um die "Neujahrsgrüße"


B1, 5. Januar 2010, 9-11 Uhr, Bayerischen Rundfunk: Knigge: Gutes Benehmen will gelernt sein.
Die Rechnung bezahlen, die Tür aufhalten: Ist es angebracht, wenn beim Rendezvous die Frau diesen Part übernimmt? Knigge-Expertin Sabine Schwind von Egelstein sagt, worauf es im Umgang zwischen Männern und Frauen ankommt. Sabine Schwind von Egelstein ist Studiogast in der Morgensendung.
 


dpa, 4. Januar 2010, «Frohes neues Jahr» nur bis 15. Januar angebrachtEin «frohes neues Jahr» wünschen Kollegen sich besser nur, solange das Jahr wirklich noch neu ist. Angebracht sei das bis zum 15. Januar, rät die Etikette-Trainerin Sabine Schwind von Egelstein aus München. Danach passe es nur noch in Ausnahmefällen, Kollegen mit «Alles Gute zum neuen Jahr» zu begrüßen - etwa, wenn der andere vorher im Urlaub war. Damit dieser sich nicht über den späten Gruß wundert, empfehle sich ein Satz wie: «Das neue Jahr ist zwar schon drei Wochen alt, aber für gute Wünsche ist es sicher noch nicht zu spät!» Ende Januar sei es für Neujahrswünsche dann endgültig zu spät.


 

Bayerisches Fernsehen, 21. Dezember 2009, 16.-17.00 Uhr, "Wir in Bayern"
Sabine Schwind von Egelstein als Studiogast zum Thema "Tipps gegen Familienstreit an Weihnachten"
Obwohl Weihnachten das "Fest der Liebe" ist, gibt es in vielen Familien regelmäßig Streit unterm Tannenbaum. Das muss aber nicht sein. Tipps von unserer Benimmexpertin Sabine Schwind von Egelstein. 


Süddeutsche Zeitung, 18. Dezember 2009, Darf man Weihnachtsgrüße per Mail schicken?
Sabine Schwind von Egelstein, Mitglied des Deutschen Knigge-Rates: "Unter jungen Leuten sind elektronische Weihnachtsgrüße okay, aber Menschen über 50 empfinden E-Mails als Beleidigung. Wer dann noch an ,Liebe Freunde, Geschäftspartner und Kollegen" schreibt, zeigt, wie wenig er in seine Wünsche investiert. Eine Postkarte hingegen, mit persönlichem Gruß und handschriftlich verfasst - am besten mit einem Füller - signalisiert Interesse, denn sie dokumentiert die Mühe, die man sich für den anderen macht. Also lieber wenige Postkarten als viele Mails verschicken."


RTL aktuell, 12. Dezember 2009
Sabine Schwind von Egelstein als Expertin zum Thema "Weihnachtsfeiern"


Bayern 2, 10. Dezember 2009, 17.00-18.00 Uhr "Radiowelt"
Sabine Schwind von Egelstein als Studiogast bei Tilmann Kleinjung Wie und was schenke ich? Eine Krawatte kann das richtige Geschenk sein. Was ist ein gutes Geschenk? Und: Wie finde ich es? Tipps von der Benimm-Expertin Sabine Schwind von Egelstein in der radioWelt. 


Berliner Rundfunk, 2. Dezember 2009, Koschwitz am Morgen
Live-Interview mit Sabine Schwind von Egelstein zum Thema „Geschenke“  


Münchner Merkur, 12. Noveber 2009, Benimm ist "in" Kniggekurs der Abendschau mit Sabine Schwind von Egelstein mit komplettem Fernsehteam in Straßlach bei München


Bayerisches Fernsehen, 11. November 2009, 17.30 Uhr und 18.10 Uhr Liveschaltungen aus einem "Knigge-Kurs" von Sabine Schwind von Egelstein in die "Abendschau" 


Radio Saarbrücken, 13. Oktober 2009, Facebook und Co.
Sabine Schwind von Egelstein mit den Do´s and Dont´s im Social Web


B3, Der Mittag, Tischkultur, 13. Oktober 2009, 12.00 Uhr
Interview mit Sabine Schwind von Egelstein: Wie formell ist Tischkultur heute noch


B5 aktuell, Das Gesundheitsmagazin, 4. Oktober 2009, 9.35 Uhr
Sabine Schwind von Egelstein und die Schauspielerin Corinna Beilharz im Interview.


FAZ, 22. September 2009, Schlechte Zeiten – guter Anzug
Der „Casual Friday“ hat es in der Krise am Finanzplatz schwer.
Interview mit Sabine Schwind von Egelstein


dpa, 16. September 2009, Schweinegrippe und Oktoberfest
Knigge-Ratsmitglied Sabine Schwind von Egelstein sagte auch:
"Man sollte auch nach der zweiten Maß immer noch wissen, welche die eigene ist...


 

Focus online, 11. September 2009
"Hemdsärmelig menscheln"
Interview mit der Imagedesignerin Sabine Schwind von Egelstein zu den Kanzlerkandidaten.


Passauer Neue Presse / Deggendorfer Zeitung, 31.07.2009
Benimm ist in -Sabine Schwind von Egelstein in der Berufsoberschule Deggendorf


NDR 2, 28. Juli 2009, "Der NDR Morgen"
"Sommer-Knigge" Holger Ponik im Interview Sabine Schwind von Egelstein


Frau von Heute, Nr. 26, 19. Juni 2009, Seite 23
Grillen: Was Brutzel-Fans jetzt wissen müssen
Sabine Schwind von Egelstein gibt Benimm-Tipps für die Grillparty


petra, Mai 2009, Ein ganzer Kerl
Jetzt sind sie fällig: Neue Männer-Ratgeber fordern echte, erwachsene, klasse Typen.
Buchtipp: das Geheimnis der Klasse Männer


Bayerisches Fernsehen, "Wir in Bayern", 19. März 2009
Sabine Schwind von Egelstein zu Gast im Studio zum Thema "Flirten"


Lichtensteiner Sonntagszeitung, 15. März 2009, Seite 36
Buchtipp: Das Geheimnis der KLASSE Männer


Abendzeitung, 11. März 2009, Seite 19
Wie benehmen Sie sich: Der Karriere Knigge ist gerade in Krisenzeiten wichtig...
Die Manieren-Nanny Sabine Schwind von Egelstein


Bayerisches Fernsehen, Abendschau, 13. Februar 2009
Gast im Studio Sabine Schwind von Egelstein, mit Ihrem Buch "Das Geheimnis der KLASSE Männer" Sie berät Top-Manager und Politiker. Bei geschliffenen Umgangsformen und sicherem Auftreten macht ihr so schnell keiner was vor. Heute stellt sie ihr neues Buch vor und verrät uns dabei, wie man aus normalen Kerlen Klassemänner macht.


Bayern 3, Bayern 3 - der Mittag, 10. Februar 2009
Interview von Axel Robert Müller mit Studiogast Sabine Schwind von Egelstein zum "Tag der Pünktlichkeit"


Mittelpunkt, Februar 2009, Rezension "Das Geheimnis der KLASSE Männer"
Ein Klasse-Mann zu sein, heißt nicht, mit Haus, boot und Frauen zu prahlen. Warum es so wenige Klasse-Männer gibt? Sie haben das gewisse Etwas, in jeder Lebenslage. Aber: (fast) jeder Mann kann ein Klasse-Mann werden... Amüsant, inspirierend und hoffnungsvoll.


Gesundheit, Januar 2009, Rezension "Das Geheimnis der KLASSE Männer"
Wie viel Klasse hat ein Mann und was unterscheidet ihn vom Durchschnitts-Mann? Diesen und anderen Fragen geht die bekannte deutsche Imageberaterin Sabine Schwind von Egelstein ...Inspirierend und nachahmenswert.


Focus online: Gezähmt – dennoch frei, 3. Januar 2009
Eine Beraterin aus München will aus normalen Kerlen Klasse-Männer formen.


Bayern 3, 31. Dezember 2008: Im Interview mir Susanne Rohrer
Sabine Schwind von Egelstein beantwortet Fragen rund um die Silvesterparty


Focus 52/2008, Gezähmt – dennoch frei, 20. Dezember 2008
Eine Beraterin aus München will aus normalen Kerlen Klasse-Männer formen. Der Weg verlangt Lernbereitschaft und Disziplin.
Die Frau ist Profi. Begegnet Sabine Schwind von Egelstein einem fremden Mann, checkt sie sofort...


Bayern 3, Die Zwei "Geschenke-Tipps", 13. Dezember 2008
Sendung mit Sabine Schwind von Egelstein und Axel Robert Müller live aus den Riem-Arcaden.


Bayern 3, Bayern 3 – der Mittag, 28. November 2008
Does and Don´ts für Weihnachtsfeiern: Interview mit der "Bayern 3-Benimm Expertin" Sabine Schwind von Egelstein


BR alpha, alpha-Forum, 21. November 2008
Im alpha-forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. Gast im Herbst 2008: Sabine Schwind von Egelstein


Neuerscheinung am 15. November 2008
"Das Geheimnis der Klasse Männer"
Ein perfektes Geschenk für Partner, Mitarbeiter und Kunden.


RTL2, Welt der Wunder, 9. November 2008
15 Minuten Beitrag "Imageberatung" mit Sabine Schwind von Egelstein.


Abendzeitung, 3. November 2008
Interview mit Sabine Schwind von Egelstein anlässlich des internationalen Tages des Mannes
über das Buch "Das Geheimnis der KLASSE Männer"


Radio Saarbrücken, 3. November 2008
Interviews zum Buch "Das Geheimnis der KLASSE Männer"


Hitradio rt1, 19. Oktober 2008
Herr Brauns Sonntagsfrühstück
Talk-Gast: Sabine Schwind von Egelstein
Umgangsformen und das Buch "Das Geheimnis der KLASSE Männer"


Süddeutsche Zeitung, 24. September 2008, PANORAMA
Eine Frage des Stils: Darf man fragen, ob eine Frau schwanger ist?
Spekulationen in dieser Hinsicht sind jedoch sehr heikel.
Darum beantwortet Sabine Schwind von Egelstein, Expertin für gutes Benehmen, diese Stilfrage.


Focus online, 23. September 2008, "Beckstein braucht keinen Maßanzug"
Die Münchner Imageberaterin Sabine Schwind von Egelstein attestiert Günther Beckstein und Franz Maget in Sachen Mode und Charisma Nachholbedarf. Im FOCUS-Online-Interview gibt sie den bayerischen Spitzenkandidaten Tipps, ihre Ausstrahlung zu verbessern.


Pro 7, 17. September 2008, Galileo
Beitrag mit Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Benimm-Irrtümer"


Pro 7, 4. September 2008, Galileo
Beitrag mit Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Internationale Tischkultur"


€uro, 06/2008
"Galantes Lifting Wie hilft Mann einer Dame aus dem Cabrio?"
Sabine Schwind von Egelstein gibt Tipps zum stilvollen Aussteigen aus einem Cabrio.


B2 und BR Alpha, 18. April 2008
Das Tagesgespräch. Als Studiogast : Sabine Schwind von Egelstein


ARD, 21. Februar 2008, 23.30 Uhr
"Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich":
Erwin Pelzig begrüßt wieder Gäste im Münchner Theater im Schlachthof mit Sarah Wiener (TV-Köchin und Unternehmerin), Sabine Schwind von Egelstein (Imagedesignerin), Prof. Jürgen Falter (Parteienforscher), und Thilo Bode, dem Gründer und Geschäftsführer von "Foodwatch".


ddp Themendienst, Februar 2008
Interview mit Sabine Schwind von Egelstein zum "Casual Friday"
Interview mit Sabine Schwind von Egelstein zum Thema "Namen merken"


Radio Oberland, 9. Februar 2008
Die kleinen Rituale beim Biertrinken
Sabine Schwind von Egelstein erklärt die Ursprünge des Anstoßens und Absetzens.


Bild, 25. Januar 2007
Die Frauen der Spitzenkandidaten in Hannover
Sabine Schwind von Egelstein gibt den beiden First Lady Kandidatinnen für Hannover - Bettina Körner und Marion Jüttner - Image Tipps.


Abendzeitung, 19./20. Januar 2008
Stil Kritik: Wie modebewusst sind Bayerns Politiker?
"Erst guckt man sich einen Politiker an, dann hört man ihm zu", sagt die renommierte Münchner Image-Beraterin Sabine Schwind von Egelstein...


Internet TV, "Welt der Wunder", 25. Januar 2009
Experten-Talk-Runde zum Thema Knigge. Studiogast: Sabine Schwind von Egelstein


 

Schwind von Egelstein Imagedesign ◊ Halbreiterstr. 12 ◊ 81479 München ◊ Telefon +49 (0)89 74996755
Fax +49 (0)89 72483542 ◊ Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ◊ www.schwindvonegelstein.de

 

 
sve_presse6quer.jpg
(c) schwindvonegelstein.de

Umfrage

Ist "Dr." und "Prof." in der Anrede heute noch zeitgemäß?
 
Banner
Banner
Banner
 

Anmeldung


Video

 

Presse

Trailer zum Buch