Persönlichkeitsentwicklung München: Finde Deine Einzigartigkeit! Profitiere von meiner 25-jährigen Beratungserfahrung

Wie mache ich ein Kompliment richtig?

Komplimente sind kleine Geschenke, die das Herz erfreuen können. Sie können das Selbstbewusstsein stärken, Verbindungen vertiefen und den Tag eines Menschen erhellen. Doch das richtige Geben von Komplimenten ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. In diesem Blogartikel werden wir erkunden, wie mache ich ein Kompliment richtig, so dass es aufrichtig, respektvoll und wertschätzend ist.

1. Sei beim Kompliment aufrichtig und ehrlich

Das wichtigste Merkmal eines gelungenen Kompliments ist Aufrichtigkeit. Ein Kompliment sollte von Herzen kommen und ehrlich gemeint sein. Menschen spüren, wenn Komplimente nur aus Höflichkeit oder Manipulation gemacht werden. Wähle Worte, die wirklich deine Gedanken und Gefühle widerspiegeln. Wenn du jemandes Lächeln bewunderst, sag es so, wie du es empfindest.

2. Mach das Kompliment spezifisch

Allgemeine Komplimente wie "Du siehst gut aus" oder "Du machst das gut" sind nett, aber sie können an Bedeutung verlieren, wenn sie zu oft wiederholt werden. Stattdessen versuche, spezifisch zu sein. Zum Beispiel: "Dein Outfit heute ist wirklich stilvoll, die Farben stehen dir hervorragend" oder "Deine Präsentation hat mir besonders gefallen, weil du die komplexen Themen so verständlich erklärt hast."

3. Betone die positiven Auswirkungen

Zeige, wie das Verhalten oder die Eigenschaft des anderen einen positiven Einfluss auf dich oder andere hatte. Zum Beispiel: "Deine Unterstützung bei diesem Projekt hat das Team wirklich motiviert und zu unserem Erfolg beigetragen" oder "Dein Rat hat mir geholfen, eine schwierige Entscheidung zu treffen, für die ich dir sehr dankbar bin."

4. Beachte Timing und Umgebung

Wähle den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort für dein Kompliment. In öffentlichen Situationen können Komplimente peinlich sein, wenn sie zu persönlich sind. Andererseits können sie in privaten Momenten besonders bedeutsam sein. Finde den passenden Augenblick, um deine Anerkennung auszudrücken.

5. Vermeide übermäßige Kritik

Ein Kompliment sollte nicht mit negativen Kommentaren vermischt werden. Vermeide Aussagen wie "Normalerweise bin ich nicht beeindruckt von dem, was du tust, aber heute..." Diese Art von Kommentar mindert den Wert des Kompliments und kann verletzend wirken.

6. Lächle und halte Augenkontakt

Deine Körpersprache ist oft wichtiger als deine Worte. Wenn du ein Kompliment machst, lächle und halte Augenkontakt. Das zeigt, dass du es ernst meinst und schafft eine positive, freundliche Atmosphäre.

7. Übe Zurückhaltung

Es ist großartig, Komplimente zu geben, aber es ist auch wichtig, die Balance zu halten. Zu viele Komplimente hintereinander können übertrieben wirken oder den Empfänger unbehaglich machen. Wähle deine Momente mit Bedacht.

Ein gut gemachtes Kompliment kann Freude und Wertschätzung in die Welt bringen. Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Komplimente aufrichtig und bedeutungsvoll sind. Also, zögere nicht, deinen Mitmenschen öfter ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern, indem du ihnen ein ehrliches Kompliment machst.

Und wenn Du schon lange kein Kompliment mehr bekommen hast, dann lass uns über Deine persönliche Wirkung sprechen, ich berate Dich gerne.

 

Meine Beratung

Finde Deine Einzigartigkeit: Profitiere von meiner 25-jährigen Beratungserfahrung, um Dich optimal zu präsentieren. Unternehmen nutzen meine Expertise im Bereich People & Culture: Kommunikation, Business Softskills, Umgangsformen, Unternehmenskultur, Business Etikette, Knigge. Beide nutzen das erfolgreiche Selfcare Programm.

Ich bin überall

Mein Service ist flexibel und ortsunabhängig: Ich biete Vorträge, Seminare und Beratungen auf Deutsch und Englisch an. Einzelcoachings können persönlich, per Telefon oder Zoom durchgeführt werden – ganz unabhängig von Deinem Standort.

Schwind von Egelstein

Sabine Schwind von Egelstein

Halbreiterstr. 12

D-81479 München

+49 (0)89 74996755

kontakt(@)schwindvonegelstein.de